Beitrags-Archiv für die Kategory 'Jena'

Internationale Thüringer Radrundfahrt der Frauen 2011 beginnt in Jena

Dienstag, 19. Juli 2011 19:01

… und zwar direkt vor der Haustür 🙂

Näheres dazu gibt es unter der offiziellen Seite der Veranstalter hier.

In Jena fand gestern der Prolog mit einem Mannschaftszeitfahren mitten durch unser Wohngebiet statt – unser Balkon war ein guter Aussichtspunkt – jedes Team kam zwei Mal vorbei.

Sieger wurde übrigens das Team HTC.

Liebe Grüße
Uwe

imgp6971 Weiter

Thema: Fotografien, Jena | Kommentare (1) | Autor:

Tag der offenen Tür im Jagdbergtunnel

Sonntag, 9. Mai 2010 18:23

Heute waren wir im Tunnel 🙂
Wie schon im vorigen Jahr und bis zur Fertigstellung 2014 jedes Jahr geplant – der Tag der offenen Tür im neuen Tunnel.

Die BAB4 soll auf einer Länge von etwa 3,1 km durch den Jagdberg führen und das mit jeweils drei Richtungsfahrbahnen in zwei Röhren.
Der Südtunnel ist schon „durch“ der Nordtunnel etwa zur Hälfte. Zu Fuß gings durch die nördliche Röhre – und hier die Bilder dazu.

Nähere Informationen findet Ihr unter www.jagdberg-tunnel.de.

Weiter

Thema: Jena | Kommentare (5) | Autor:

Jena: Schwerster Kartoffelkloß der Welt

Sonntag, 2. Mai 2010 10:48

Am 01. Mai 2010 auf dem Jenaer Marktplatz – Der schwerste (und auch größte) Kartoffelkloß der Welt entsteht und der Rekord wird ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen werden.
Von 10.15 – 17.45 Uhr war er im Wasser und er hatte am Ende ein Nettogewicht von 365 kg! (entspricht über 3.000 normalen Klößen, Durchmesser fast ein Meter)
Hier die Bilder dazu – guten Appetit :-).

Gruß Uwe

Weiter

Thema: Jena | Kommentare deaktiviert für Jena: Schwerster Kartoffelkloß der Welt | Autor:

Winter bei Jena

Montag, 21. Dezember 2009 15:03

Winterlandschaften bei Jena…

Winter in Jena

Winterlandschaft bei Jena


Weiter »

Thema: Fotografien, Jena, Landschaften | Kommentare deaktiviert für Winter bei Jena | Autor:

Weltrekord in Jena

Samstag, 6. Juni 2009 13:58

Es ist geschafft. Der Weltrekord für das größte Pflasterbild der Welt geht nach Jena. Rund 4000 Schüler und auch Erwachsene malten in rund 2 1/2 Stunden 10.200 qm auf die Stadtrodaer Strasse.
Jeder hatte eine Fläche von 2×2 Metern zum Bemalen und das Bild sollte irgend etwas mit Mathematik zu tun haben.
Ich durfte als offizielles Mitglied des Fotografenteams nach Vollendung zur Dokumentation beitragen. Es soll ja der Nachwelt als größtes Mathebuch der Welt erhalten bleiben.
Hier ein paar Eindrücke von der beeindruckenden Veranstaltung.
Gruß Uwe
Weiter »

Thema: Jena | Kommentare deaktiviert für Weltrekord in Jena | Autor:

Stadtlauf für die Telefonseelsorge in Jena

Samstag, 16. Mai 2009 16:24

Heute fand in der Jenaer Innenstadt der Stadtlauf für die Telefonseelsorge statt an dem wir uns gern beteiltigt haben. Es ging entweder als „Fußgänger“, „Jogger“ oder (wie wir) mit dem Fahrrad durch Jena.

Als Belohnung gab es Bratwurst und Getränk und die Möglichkeit über das Treppenhaus auf den Jentower (28 Stockwerke!) aufzusteigen. Da das Wetter passte und ich die Kamera natürlich dabei hatte – hier die Impressionen dazu.

Liebe Grüße
Uwe

vor dem Start ...

vor dem Start ...

Weiter »

Thema: Jena | Kommentare deaktiviert für Stadtlauf für die Telefonseelsorge in Jena | Autor:

Jena – fest in Winterhand (Nachtrag)

Montag, 12. Januar 2009 17:24

Ich war heute nach der Arbeit in Jena Göschwitz an der Saale. Hier ist diese schon fast komplett zugefroren. Vögel waren hier leider überhaupt nicht zu sehen…

Jena - fest in Winterhand

Jena - fest in Winterhand

Jena - fest in Winterhand

Jena - fest in Winterhand

WEITER

Thema: Jena | Kommentare deaktiviert für Jena – fest in Winterhand (Nachtrag) | Autor:

Jena – fest in Winterhand

Sonntag, 11. Januar 2009 17:23

Am heutigen Sonntag haben wir uns trotz unserer Erkältung auf einen Spaziergang entlang der Saale aufgemacht. Es war zwar kalt aber strahlender Sonnenschein lockte nach draussen.
Auch Jena, meist etwas wärmer als ringsum, ist derzeit fest in Winterhand – aber seht selbst.

Jena in Winterhand

Jena in Winterhand

Weiter

Thema: Jena | Kommentare deaktiviert für Jena – fest in Winterhand | Autor: